Workshop N·2

NRW kulinarisch: regionale Küche in der Praxis.

Regionales Vermarktungskonzept –
von der gutbürgerlichen Küche bis zur Gourmet-Küche.

Wolfgang Habedank,
Geschäftsführer NRW kulinarisch Marketing e.V., Düsseldorf

 

Elf Tourismusregionen, elf regionale Küchen – das gilt es zu entdecken. NRW kulinarisch steht für Gastronomiebetriebe, die ihre Gäste mit regionalen Spezialitäten bewirten. Frisch, originell und typisch. Ob traditionell oder modern – im Mittelpunkt stehen die Produkte aus dem eigenen Land.
Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V., DEHOGA Gastgewerbe Nordrhein-Westfalen e.V. und Agrar-Genuss-Marketing Nordrhein-Westfalen e.V. haben die Marketingaktion "NRW kulinarisch" ins Leben gerufen.
Gastwirte, Landwirte und Touristiker – sie haben es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam die typische Küche ihrer Regionen im eigenen Land und über die Grenzen hinaus bekannt zu machen. Verbindungen zwischen Landwirten und Gastwirten auf- und auszubauen, Produkte aus der heimischen Erzeugung über die regionale Küche der Gastronomie anzubieten, die typische Küche der Region im eigenen Land und über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen: Das sind die Ziele von NRW kulinarisch.
Wie diese Ziele erreicht werden und welche besonderen Herausforderungen es zu meistern gilt, hierauf wird in der Diskussion näher eingegangen. Insbesondere sollen mit den Workshop-Teilnehmern folgende Aspekte erarbeitet werden:

1. Erarbeitung der Voraussetzungen und damit eines Musterbeispiels für die Lieferbeziehungen zwischen Landwirtschaft und Gastronomie:

  • Welche Voraussetzungen bieten die Landwirte, zu welchen Möglichkeiten sind sie imstande?
  • Welche Notwendigkeiten benötigen die Gastronomen? (Produktqualität, Liefermöglichkeiten/Logistik, Liefersicherheit/-zuverlässigkeit, akzeptables Preisniveau)
  • Wie sind die Wege im Aufeinanderzugehen zu ebnen?

2. Nutzung der Aktion zur touristischen Vermarktung:

  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Vorausgesetzt, der Bezug regionaler Produkte durch die Gastronomie funktioniert: Welche touristischen Möglichkeiten bieten sich an zur Vermarktung des Themas regionale Küche auf der Basis regionaler Produkte in der Gastronomie?
  • Welche Effekte sind damit verbunden, und wie erfolgt die Ansprache der Zielgruppe?

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