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Workshop N·3 |
Neue Produkte neue Partner: Ideenschmiede I. Innovation und Kooperation als strategische Herausforderung für die Branche. Ansatzpunkte für gemeinsame Entwicklungen im internationalen Kontext. Peter Frankel,
Die Moderatoren zeigen praxisnah, wie mittelständische Unternehmen - durch die Verwendung der Methode STRAKO (Strategische Innovationsprozesse durch Kooperation) - radikal neue Produkte entwickeln und erfolgreich vermarkten können bzw. wie ganz neue Marktsegmente erschlossen werden können. Kennzeichnend für diese Methode sind vor allem: Stichworte sind "bahnbrechend", "querdenkend" und "grenzüberschreitend" (mentale Grenzen). Das gemeinsame Ziel für die teilnehmenden Unternehmen ist: neue Produktkonzepte für jeden der Beteiligten erfolgreich auf den jeweiligen Markt einführen. Wenn die STRAKO-Methode in einem internationalen Kontext verwendet wird, werden die Vorteile noch deutlicher. Die STRAKO-Methode hat auch einen wichtigen Lerneffekt, der in der Methode WAKO (Wachstumskompetenz) zum Einsatz kommt. Die Teilnehmer werden erfahren, wie das sog. Möglichkeitsklima in einem Unternehmen so verstärkt werden kann, dass die Wachstumschancen stark verbessert werden. Das Unternehmen wird deutlich schlagkräftiger und kann erheblich höhere Deckungsbeiträge erzielen. Produkte, die mit Hilfe der STRAKO-Methode entwickelt und vermarktet wurden, werden in dem WorkShop gezeigt - u. a. von Källna Specialprodukter AB - die Entwicklungstochter eines Lebensmittelsunternehmens mit Sitz in Skandinavien (die Muttergesellschaft ist Hersteller). Dieses Unternehmen hat 5 neuartige Produktkonzepte erfolgreich auf den Markt gebracht und auch die WAKO-Methode eingesetzt, die weitere Erfolge ermöglichte. Der Workshop macht deutlich, dass mit nur ein wenig Mut auch die meist undenkbare greifbar ist. [ zurück ]
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