Das Programm

Workshops am Samstag, 27. 3. 2004

 

Kulturelle Identität | Innovation | Netzwerke und Kooperationen

Workshop Kulturelle Identität

K·4 Event Marketing: Ansprache aller Sinne.
Die sieben Sinne ansprechen – und das richtig!
Hans-Georg Lobeck, House of Events, Wuppertal

K·5 Essen & Co: Genuss zwischen musikalisch und kulinarisch.
Welchen kulturellen Einfluss haben Tafelmusik, Literatur und Film auf das Essverhalten?
Prof. Elmar Lampson, Fakultät für das Studium fundamentale, Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Dr. phil. Ingrid Allwardt, Fakultät für das Studium fundamentale, Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

K·6 Witten tischt auf: ein Erfahrungsbericht.
Schülerwettbewerb zur Wiederentdeckung der kulturell-kulinarischen Identität der Stadt Witten.
Dr. Hermann van Bömmel,
Die Wirtschafts/Fakultät,
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

 

Kulturelle Identität | Innovation | Netzwerke und Kooperationen

Workshop Innovation

I·4 Frische Logistik: Eigendynamik von Frische Produkten und Lebensmitteln.
Wie sind Prozess- und Handlungsabläufe zu verbessern, um die Frische von Lebensmitteln vom Hersteller über den Handel bis zum Verbraucher zu gewährleisten?
Peter M. Pastors, Leiter Institut für Frische- und Lebensmittel-Logistik FriLLog, Krefeld

I·5 Trends erkennen und prägen.
Produktentwicklung unter Beobachtung der Trendentwicklung. Wie kann die Zielgruppe von Morgen sicher erreicht werden?
Dr. Udo Lackner, Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, Bonn

I·6 Funktionelle Nahrungsmittel: Health Claims.
Lebensmittel in der Prävention ernährungsabhängiger Krankheiten: Konzepte und Ziele.
Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte im Dialog.
Womit darf geworben werden?
Prof. Dr. Helmut Heseker, Fakultät für Naturwissenschaften, Universität Paderborn
Dr. Markus Grube RA, Rechtsanwaltssozietät Krell & Weyland, Gummersbach

I·7 Innovationspotenziale.
Markt und Produkte aus Sicht der Konsumentenforschung.
Prof. Dr. Ernst H. Reimerdes, Vorstand Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V., Quakenbrück
Prof. Dr. Achim Stiebing, Dekan Fachbereich Lebensmitteltechnologie, Fachhochschule Lippe und Höxter, Lemgo
Fred Otto, Senior Sales and Service Manager Retailer Services AC Nielsen, Frankfurt

 

Kulturelle Identität | Innovation | Netzwerke und Kooperationen

Workshop Netzwerke und Kooperationen

N·4 Kräfte bündeln: Initiativen bündeln.
NARET Nachhaltige Region Trier: Erfahrungen von der Mosel.
Prof. Dr. Harald Spehl,
Fachbereich Volkswirtschaftslehre, Universität Trier

N·5 Kooperationspotenziale.
Ökonomie der Kooperation.
Attila Nagy, Geschäftsführer der rosenbaum nagy untermehmensberatung, Köln

N·6 Neue Produkte – neue Partner: Ideenschmiede II.
Fortsetzung Tag 1 – Entwicklung von Modellen für den internationalen Erfahrungstransfer und die Realisierung von Innovationen.
Peter Frankel, Källna, Lund/Schweden

N·7 Spezialitäten aus NRW: Strategien der Vermarktung.
Das EU-Instrument der Geschützten Ursprünge wird in vielen Ländern intensiv genutzt – in Nordrhein-Westfalen bleiben die Potenziale im Wesentlichen ungenutzt. Wo liegt der Nutzen und wo gibt es Ansätze für diese Marketingoption?
Dr. Ingrid Wallfahrt, Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Düsseldorf

Workshops Freitag | zurück zum Programm