Witten tischt auf

Westfälische Spezialitäten lockten 1000 Besucher

Man sah es an den belegten Parkplätzen rund um die Universität und den langen Schlangen vor den Spezialitäten-Ständen. Bei der Veranstaltung "Witten tischt auf" wollten sich etwa 1000 Wittener selbst ein Geschmack-Bild machen von den Rezepten aus Urgroßmutters Zeiten, die Wittener Schüler in den letzten Wochen gesammelt hatten. Im Mittelpunkt der farbenfrohen Veranstaltung in der Großen Halle stand die Preisverleihung an Schüler und Schulklassen, die die besten Rezepte eingereicht hatten: Platz 1, dotiert mit 250 Euro, ging an Danica Bredow aus der 6. Klasse des Ruhrgymnasiums für "Schlodderkappes". Dementsprechend lang war die Warteschlange vor dem Stand von "Haus Overkamp", das die Spezialität gestern hundertfach verkaufte. Aus der Wittener Gastronomie war der "Ratskeller" durch seinen Chefkoch prominent vertreten.
Platz 2 ging mit 150 Euro an Marian Berendt für "Westfälisches Blindhuh" und den 3. Platz belegte ein Nachtisch aus heimischen Gefilden: "Westfälische Stippmilch" - Schüler der Klasse 6d der Holzkamp-Gesamtschule hatten das Rezept ausgegraben. Den Sonderpreis, ein Besuch bei der Teutoburger Ölmühle, erhielten die Jungen und Mädchen der Freiligrath-Hauptschule aus den Händen von Uni-Präsident Dr. Konrad Schily. Sie beeindruckten das Publikum mit einer umfangreichen Rezeptsammlung, die sie selbst zusammengetragen hatten.

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung plant die Uni jetzt ein Kochbuch mit den besten Rezepten. Genug Material dafür ist vorhanden. Die Schüler hatten insgesamt etwa 350 Rezepte eingereicht. Außerdem soll es im nächsten Jahr eine Neuauflage der beliebten Veranstaltung geben.

[ www.witten-tischt-auf.de ]

[ zurück ]